/ Kursdetails

Rhetorik-Blitzseminar: Souveräner Umgang mit Kritik, Beschwerden und Beschimpfungen

Status
Kursnummer 241B1033
Beginn Sa., 04.05.2024, 10:00 - 15:00 Uhr
Kursgebühr 83,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Josef Hamacher
Kursort
Nur wenige Menschen schaffen es, ihren Ärger zu kanalisieren und ihre Kritik sachlich vorzubringen. Ob als privater Dienstleister oder als Repräsentant eines Unternehmens, oftmals im Leben haben Sie die Erfahrung gemacht, dass Frechheit siegt!
In diesem Seminar geht es um Ursachen emotionalen und aggressiven Verhaltens und um wirksame Strategien, die helfen, damit souverän umzugehen.
Geplante Inhalte:
- Grundregeln eines besänftigenden und verständnisvollen Erstkontaktes
- Mögliche Formen von Kritik und Beschwerde
- Das Grundprinzip von Impuls und Reaktion in der Kommunikation
- Beobachtungen zu nonverbalen Aspekten der Erregung
- Wie komme ich zum distanzierten Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Aggression als Signal von Ohnmacht und Hilflosigkeit
- Wirkungsvolle deeskalierende und besänftigende Verhaltensweisen
- Bewährte Taktiken im Kundenmanagement, um den Kunden-Ärger in Kunden-Bindung zu verwandeln




Datum
04.05.2024
Uhrzeit
10:00 - 15:00 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;2.Stock;Raum 213
Datum
05.05.2024
Uhrzeit
10:00 - 15:00 Uhr
Ort
Lüpertzender Straße 85, VHS am Sonnenhausplatz;2.Stock;Raum 213